Projekt: Rosensteintunnel

Auftraggeber: ARGE B10 Rosensteintunnel, Wolf & Müller / Marti

Leistungszeitraum: 2014-2024

Ingenieurleistung: Objekt- und Tragwerksplanung LPh 5

Der B10-Rosensteintunnel in Stuttgart unterquert westlich des Neckars bei Bad Cannstatt den Rosensteinpark und die Wilhelma.

Der ca. 1.300 Meter lange Tunnel besteht aus 2 Röhren und je 2 Richtungsfahrbahnen mit Notgehweg. Er verfügt über einen befahrbaren und 3 begehbare Querschläge zwischen den Röhren und jeweils eine Pannenbucht ca. in der Mitte des Tunnels. Die Röhren haben abgehängte Zwischendecken zur Rauchabsaugung. Die bergmännische Bauweise schließt hierbei an beiden Enden an Tunnelabschnitte offener Bauweise an.

In den Tunnelschalen von 16 Blöcken der bergmännischen Bauweise wurden Absorberleitungen für Geothermie verbaut. Die Geothermieanlage soll das Elefantenhaus im Stuttgarter Zoo beheizen.