Projekt: Tunnel Küchen

Auftraggeber: ARGE Tunnel Küchen: Marti / Bunte

Leistungszeitraum: 2012-2018

Ingenieurleistung: Objekt- und Tragwerksplanung LPh 5

Im Zuge des Neubaus der Bundesautobahn A 44 von Kassel nach Herleshausen wurde in der Verkehrskosteneinheit 32 zwischen AS Hessisch Lichtenau-Ost bis AS Hasselbach der Tunnel Küchen gebaut.

Das Bauwerk verfügt über 2 getrennte Röhren (Länge Nordröhre 1.373 m, Länge Südröhre 1.333 m) mit je 2 Richtungsfahrbahnen zzgl. Notgehweg sowie in regelmäßigen Abständen über Pannenbuchten, Rettungsüberfahrten und begehbaren Rettungsquerschlägen.

Die Herausforderungen bei diesem Tunnelbauwerk war die Unterfahrung des Steinbachs und des Weißbachs bei einer Überdeckung von nur 6 m sowie die Unterfahrung von bebautem Gebiet in einer geologischen Störzone.

Aus naturschutzrechtlichen Belangen wurde der Bau einer 72 m langen Luftbogenstrecke erforderlich. Diese wurde überschüttet und dem Urgelände angeglichen. Der max. Grundwasserstand liegt über dem Tunnelbauwerk, weshalb in Teilbereichen die Abdichtung mit einem integrierten Prüf- und Injektionssystem ausgeführt wurde.