Projekt: Tunnel Bubenrad
Auftraggeber: DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH
Leistungszeitraum: 2020-2023
Ingenieurleistung: Objekt- und Tragwerksplanung LPh 2 und 3
Für das Großprojekt Neubau der Bundesautobahn A 44 von Kassel nach Herleshausen ist in der Verkehrskosteneinheit C23 zwischen der Anschlussstelle Sontra West und der Talbrücke Riedmühle der Tunnel Bubenrad vorgesehen. Das Bauwerk verfügt über 2 getrennte Röhren mit je 2 Richtungsfahrbahnen zzgl. Notgehweg sowie zwei begehbare Rettungsquerstollen. Zum Planungsauftrag gehören außerdem die Planung des Betriebsgebäudes, dem Schadstoffbecken, 2 Abgastrennwänden und die zwei Tunnelvorfelder.
Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde vom Büro Bernd Gebauer am Tunnel Bubenrad unter Einhaltung des Regelwerks die Tunnelentwässerung ohne Kontrollschächte in der Fahrbahn geplant. Dadurch können aufwendige und zeitintensive Sanierungen der oftmals durch den Schwerlastverkehr stark beschädigten Kontrollschächte in der Fahrbahn vermieden werden. Die Verwendung des Systems „Schachtfreie Fahrbahn“ hat eine Zulassung im Einzelfall erhalten.