Projekt: Neubau KW Töging / Hauptbaugrube

Auftraggeber: VERBUND Innkraftwerke GmbH / Kraftwerk Töging

Leistungszeitraum: 2018-2020

Ingenieurleistung: LPh 8: Vertragliche und Fachtechnische Bauüberwachung Spezialtiefbau und Geologie

Das denkmalgeschütze Kraftwerk Töging liegt am 23km langen Innkanal in der Stadt Töging und wurde zwischen 1919 und 1924  gebaut und ist das älteste Flusskraftwerk am Inn. Ausgestattet war es mit 7 Gleichstrom-generatoren für das angrenzende Alumiumwerk und 8 Drehstromgener-atoren zur allgemeinen Stromerzeugung. Das neue Kraftwerk besteht aus 3 Maschinensätzen, die jedoch 20% mehr Strom erzeugen.

Die äußere Baugrube besteht aus 400 überschnittenen Bohrpfählen mit einer Tiefe von 30m. Für die innere Baugrube wurde eine Einphasen-schlitzwand mit einer Tiefe von 72m um eine Fläche von 40x40m erstellt, die durch 100 ebenfalls 30m tiefe Bohrpfähle ausgesteift wird.
Ferner mussten, um den Wasserdruck im Grundwasser zu entspannen, 90 Brunnen mit Tiefen von 20-70m erstellt werden.