Projekt: Neubau KW Töging / T-Lamelle

Auftraggeber: VERBUND Innkraftwerke GmbH / Kraftwerk Töging

Leistungszeitraum: 2018-2020

Ingenieurleistung: LPh 8: Vertragliche und Fachtechnische Bauüberwachung Spezialtiefbau und Geologie

Das denkmalgeschütze Kraftwerk Töging liegt am 23km langen Innkanal in der Stadt Töging und wurde zwischen 1919 und 1924  gebaut und ist das älteste Flusskraftwerk am Inn.

Anstelle des früheren Notüberlaufs/Potentialvernichters entsteht das neue Einlaufbauwerk. Hierfür wurde im Vorlauf eine 30m tiefe Schlitzwand auf einer Länge von 68m als Kasten- bzw. T-Profi erstellt. Die 20 Segmente wurden beim Abgraben durch Suspension gestützt. Nach dem Entsanden erfolgte der Einbau der 30t schweren Bewehrung mit zwei Seilbaggern, ehe das Segment betoniert wurde.

In den Fugen sind neben den Fugenbändern mit Injektionsschläuchen auch Lichtwellenleiter eingebaut, mit denen durch Wärmeverlust eventuelle Undichtheiten in der Schlitzwand lokalisiert werden.