Projekt: Geschiebetransport der Isar bei Wallgau

Auftraggeber: Wasserwirtschaftsamt Weilheim

Leistungszeitraum: 2015-2019

Ingenieurleistung: Photogrammetrische Drohnenbefliegung und Analyse des Geschiebetransports

Im Rahmen einer ersten Drohnenbefliegung Ende August 2015 wurde das Mutterbett der Isar zwischen Fkm 250,7 (Krüner Wehr) bis Fkm 245,8 (Landkreisgrenze GP) erfasst. Die Befliegungsdaten des ca. 4,9 km langen Flussabschnitts im August 2019 bilden die fluviatilen Geschiebeverlagerungen im vierjährigen Betrachtungszeitraum ab.

Mittels einer Differenzanalyse wurden die Höhenänderungen zwischen den beiden Aufnahmezeitpunkten quantifiziert und die Bewegung des Geschiebes analysiert.

Die Erweiterung des Befliegungsgebiets um den Bereich Fkm 245,8 bis Fkm 243,2 wird die Dokumentation des Geschiebetransports der Isar ergänzen und eine großflächigere Auswertung ermöglichen.