Projekt: B308 – Jochpass

Auftraggeber: Staatliches Bauamt Kempten

Leistungszeitraum: 2017-2019

Ingenieurleistung: Bestandsaufnahme und Baugrunderkundung

Der Oberjochpass ist ein 1178m hoher Gebirgspass in Deutschland, der im südlichen Teil Bayerns in den Allgäuer Alpen liegt. Mit über 100 Kurven auf einer Länge von ca. 5km führt die Passstraße B308 von Bad Hindelang (300m) hinauf auf den Oberjochpass auf 1178m.

Zur Verkehrssicherung sind nun umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig. Aufgrund unserer umfangreichen Erfahrung auf dem Gebiet der Pass- und Bergstraßensanierung wurden wir mit der Vorbereitung, Begleitung und Auswertung von Baugrunderkundungen sowie einer Bestandsaufnahme von Bauwerken und deren Zustände beauftragt.

Im Zuge der Bestandsaufnahme wurden photogrammetrische Drohnenbefliegungen durchgeführt. Die hoch aufgelöste 3D-Vermessung der Geländeoberfläche mit etwa 250 Mio. Messpunkten bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Durchführung der Planungsleistungen zur Generalinstandsetzund des Jochpass der B308.