Projekt: Tunnel Frankenhain
Auftraggeber: ARGE Tunnel Frankenhain: Marti / Bunte
Leistungszeitraum: 2012-2015
Ingenieurleistung: Objekt- und Tragwerksplanung, Standsicherheitsuntersuchungen
Im Zuge des Baus der Bundesautobahn A 49 wurde im Teilabschnitt 04 der Tunnel Frankenhain mit 2 Tunnelröhren, mit jeweils 2 Fahrstreifen gebaut. Etwa in Tunnelmitte befindet sich in jeder Röhre eine 50 m lange Pannenbucht mit Standstreifen, die mit einem befahrbaren Querschlag zur anderen Röhre verbunden ist. Im Abstand von je 150 m zu diesem Querschlag sind 2 begehbare Querschläge angeordnet.
Der Tunnel wurde nach den Maßgaben der „Neuen Österreichischen Tunnelbauweise“ im Sprengvortrieb aufgefahren. Größtenteils im Kalottenausbruch mit einer nachlaufenden Strosse / Sohle.