Projekt: Tunnel Alberberg
Auftraggeber: DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH
Leistungszeitraum: 2020-2023
Ingenieurleistung: Objekt- und Tragwerksplanung LPh 2/3/6
Für das Großprojekt Neubau der Bundesautobahn A 44 von Kassel nach Herleshausen ist in der Verkehrskosteneinheit C24 zwischen der Talbrücke Riedmühle und dem Autobahndreieck Wommen der Tunnel Alberberg vorgesehen. Das Bauwerk verfügt über 2 getrennte Röhren mit je 2 Richtungsfahrbahnen zzgl. Notgehweg sowie einen begehbaren Rettungsquerschlag.
Aufgrund der über dem Tunnel verlaufenden Bundestraße B 400 und dem relativ flach verlaufendem Gelände werden die Tunnelröhren in den Portalbereichen in offener bzw. halboffener Bauweise erstellt.
Östlich des Tunnels wird zwischen der B 400 und der A 44 eine 240 m lange und 18 m hohe dauerhafte Böschungssicherung mit einer Blockschichtung aus Natursteinblöcken errichtet.