Projekt: NBS Wendlingen – Ulm, PFA 2.3
Auftraggeber: DB Netz AG
Leistungszeitraum: 2018-2020
Ingenieurleistung: Örtliche Bauüberwachung
Der längste Abschnitt der DB-Neubaustrecke Wendlingen – Ulm entsteht seit März 2012 zwischen Hohenstadt und Dornstadt. Er verläuft über die Albhochfläche in einer dichten Trassenbündelung entlang der Bundesautobahn A8. Auf dem 21 km langen Streckenabschnitt entstehen der Tunnel BAB A8 Unterquerung sowie die Tunnel Widderstall, Merklingen und Imberg mit einer Gesamtlänge von 2233 Metern. Die Herstellung dieser Bauwerke erfolgt sowohl in offener als auch bergmännischer Bauweise. Neben diesen 4 Tunneln sind 13 Straßenüberführungen, 6 Eisenbahnüberführungen sowie 2 Fledermausdurchlässe Teil des Planfeststellungsabschnittes 2.3.