Mit der bald bevorstehenden Fertigstellung des Aubergtunnels als Teil der Ortsumfahrung, wird die Gemeinde Altenmarkt an der Alz verkehrstechnisch entlastet und die Leistungsfähigkeit der B304 verbessert.

Mit der Tunnelbaumaßnahme wurden Irritationsschutzwände um die Portale des Tunnels herum gebaut, um die Tierwelt im oberhalb gelegenen Wald zu schützen. Am Nordportal geht die straßenseitige Fläche der Wand nahtlos in die Fassade des Betriebsgebäudes über. Aufgrund der geometrisch anspruchsvoll geschwungenen Form der Irritationsschutzwände und der planerischen Anforderungen und Abstimmungen wurde die Planung mithilfe eines räumlichen Informationsmodells mit der BIM-Methode durchgeführt. Besonders anspruchsvoll waren die statischen Berechnungen und die Erstellung der Bewehrungspläne der gekrümmten Fundamentplatten.

Entsprechend der Planung des Architekturbüros Lechner · Lechner wurden die Irritationschutzwände nach Fertigstellung der Ortbetonbauteile mit einer Bekleidung aus Naturholz versehen.

Projekt: Aubergtunnel
Auftraggeber: Autobahndirektion Südbayern
Leistungszeitraum: 2018-2020
Ingenieurleistung: Objekt- u. Tragwerkspl. Irritationsschutzwände LPh 2 – 6