Mit dem Neubau der Bundesstraße B472 wird der 599m lange Tunnel Bertoldshofen errichtet. Im Zuge eines Pilotprojekts wird bei der Ausführung des Tunnels für den bergmännischen Vortrieb die BIM-Methode eingesetzt.

Um ein umfassendes Verständnis für die zu erwartenden Baugrundverhältnisse zu bekommen, wird ein räumliches 3D-Bodenschichtenmodell aus den Erkundungsergebnissen erzeugt. Während des Tunnelvortriebs wird das Modell durch die Dokumetation der Geologie an der Ortsbrust aktualisiert. Auf diese Weise können Ausbruchsmengen berechnet und Prognosen vortriebsbegleitend durchgeführt werden.

Zusätzlich wurde für die eingebauten Ausbruchs- und Sicherungsmittel im Tunnel ein BIM-Modell mit hoher Informationstiefe erzeugt. Durch die Kopplung der geometriebasierten Datenbank mit dem Bauvertrag kann parallel zur Bauausführung die Abrechnung bezüglich Bauzeit (4D) und Kosten (5D) automatisiert erfolgen